ReutersReuters

FTSE 100 erholt sich dank Reckitt-Schub, verzeichnet aber Wochenrückgang

키 포인트:
  • FTSE 100 steigt um 0,8%, FTSE 250 um 0,5%
  • Reckitt steigt nach Freispruch im Fall der Frühgeborenen-Nahrung
  • Fokus auf die US-Wahlen nächste Woche
  • BoE-Zinsentscheidung am 7. November

Der britische Aktienindex FTSE 100 erholte sich am Freitag von den Tiefstständen der vergangenen drei Monate, da Gewinne bei Reckitt Benckiser dazu beitrugen, die durch den ersten Haushalt der Labour-Regierung seit 14 Jahren ausgelösten Inflationsängste auszugleichen.

Der Blue-Chip FTSE 100 CURRENCYCOM:UK100 stieg bis 1632 GMT um 0,8%, wobei Reckitt (link) RKT um 7,4% zulegte, nachdem der Konsumgüterhersteller zusammen mit dem US-Unternehmen Abbott Labs ABT von der Haftung in einem Fall von Frühgeburtennahrung freigesprochen wurde.

Der Midcap-Index FTSE 250 (.FTMC) legte um 0,5 Prozent zu, bewegte sich aber in der Nähe eines Dreimonatstiefs, das am Donnerstag erreicht worden war, als die britische Finanzministerin Rachel Reeves (link) mit Kritik konfrontiert wurde, nachdem ihr erster Haushaltsplan hohe Ausgaben, Steuererhöhungen und Kreditaufnahmen, aber wenig Wirtschaftswachstum vorsah.

Die Indizesverzeichneten wöchentliche Rückgänge, nachdem der Haushalt die Besorgnis über einen sich wieder aufbauenden Inflationsdruck geweckt hatte, was die Händler dazu veranlasste, die Erwartungen (link) an Zinssenkungen durch die Bank of England zurückzuschrauben.

Die Anleger hielten an ihren Wetten fest, dass die BoE die Zinssätze in der nächsten Woche um 25 Basispunkte senken wird, reduzierten jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Dezember auf weniger als 50 Prozent. Sie rechnen auch mit weniger Zinssenkungen im nächsten Jahr. (0#BOEWATCH)

Die Daten zeigten, dass die britische Industrietätigkeit (link) im letzten Monat zum ersten Mal seit April geringfügig zurückging, was auf weniger neue Aufträge und einen allgemeinen Mangel an Optimismus im Vorfeld des Haushalts zurückzuführen ist.

Der Fokus lag auch auf den US-Präsidentschaftswahlen (link) am 5. November, wobei einige Wett-Websites den Republikaner Donald Trump favorisieren, obwohl Umfragen darauf hindeuten, dass Trump und die demokratische Kandidatin Kamala Harris weiterhin Kopf an Kopf liegen.

Unter den anderen Aktien stieg Tesco (link) TSCO um 1,7 Prozent, nachdem der größte britische Supermarktkonzern bekannt gegeben hatte, dass er 700 Millionen Pfund ($902,51 Millionen) durch einen zusätzlichen Aktienrückkauf an die Aktionäre zurückgeben wolle.

Boohoo (link) BOOL legten um 3,3% zu, nachdem der Online-Modehändler Dan Finley mit sofortiger Wirkung zum neuen CEO ernannt hatte, was einen Rückschlag für den Top-Investor Frasers FRAS bedeutete, der versucht hatte, seinen Mehrheitsaktionär Mike Ashley für diese Position zu gewinnen.

이 뉴스를 읽으려면 로그인하거나 평생 무료 계정을 만드십시오

Reuters 의 더 많은 뉴스

뉴스 더보기